Facebook

CHARLY-SUNSHINE-BAND (CSB)

aus Iserlohn


Die Charly-Sunshine-Band (CSB) ist als Schulband der Carl-Sonnenschein-Schule seit nunmehr 25 Jahren eine feste Einrichtung im Schulalltag und weit über die Stadtgrenzen Iserlohns hinaus bekannt. Bei vielen überregionalen Veranstaltungen, z. B. in Köln, Bielefeld, Oberhausen, Dortmund, Solingen, Hagen und Essen konnte die Band aus unterschiedlichen Anlässen auf verschiedenen gesellschaftlichen Ebenen ihr Können zeigen. Einer unserer größten Erfolge war 2004 die Teilnahme am bundesweiten Wettbewerb “Die FIFA-WM in der Schule”, wo wir unter 5200 Schulen dazu auserwählt wurden, als eine von drei (!) Förderschulen am Rhein-Energie-Stadion in Köln aufzutreten!

Zudem spielten wir auf der Landesgartenschau 2010 in Hemer, 2011 als Vorband von Guildo Horn bei der “Jetzt schlägts 13! – Party” in Neuenrade, wo wir zusammen mit der “Begging Star Connection”, der Schülerband des Walburgis-Gymnasiums Menden, einen inklusiven Auftritt vor 2500 Zuschauern präsentieren konnten. Zuletzt haben wir auf dem FranzSales Open-Air Festival in Essen gespielt – der Link unten zeigt unsere Präsenz in der heimischen Presse 🙂

 

Werdegang

Die CSB gibt es schon seit 1991. Unter der Leitung von 3 engagierten Musiklehrern treffen sich einmal wöchentlich 5 – 10 Schülerinnen und Schüler freiwillig, um für die nächsten Auftritte zu proben. Jedes Bandmitglied erhält außerhalb dieser Zeit professionelle Einzelförderung für sein Instrument, was es dazu befähigt, mit zunehmender Sicherheit seine spezielle Aufgabe in der Band mit Spaß und Freude zu erfüllen!

 

Genre

Das Repertoire der CSB umfaßt eigene Coverversionen ausgewählter Songs von Christina Stürmer, LaFee, den Rolling Stones, Ich und Ich und vielen anderen mehr, zum Teil auch mit englischsprachigen Texten! Eigenkompositionen von Lehrern, Schülerinnen und Schülern bereichern unser vielfältiges Bühnenprogramm.

 

Besetzung

Die momentane Bandbesetzung besteht aus:
1 x E-Drums (Schlagzeug)
1 x E-Bass
1 x E-Gitarre
4 x Keyboards
4 x Vocals (2 Sängerinnen und 2 Sänger)

 

 

 

Discographie

  • 1995 wurde unsere erste eigene MC “Wir sind ‘ne Musikgruppe” produziert
  • Im Jahr 2000 folgte  unsere erste Tonstudio – CD mit dem Titel „SUNSHINE EXPRESS 2000“.
  • 2003 produzierten wir das Album „Kinder einer Welt“, unsere zweite professionelle CD. Mit 17 Titeln zeigt sie die bunte Vielfalt unseres Programms, das für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene gleichermaßen geeignet ist. Sie ist zum Preis von nur 10 Euro bei unseren Auftritten oder im Schulbüro der Carl-Sonnenschein-Schule erhältlich.
  • 2008 produzierten wir in Eigenregie ein Maxi-CD mit 4 Liedern. CSB- “First Class”.
  • 2016 haben wir in erfolgreicher Zusammenarbeit mit dem Tonstudio KRDMusic unsere dritte professionelle CD produziert. Sie trägt den Titel „We are the World“ und enthält neben einer Eigenkomposition zum 40 jährigen Schuljubiläum 5 Coverversionen populärer Titel sowie den Livemitschnitt eines großartigen Konzerts in der Stadthalle Hagen, wo wir zusammen mit den Hagener Philharmonikern, drei Schulorchestern und einem 200 köpfigen Kinderchor „We are the World“ mit einem eigenen Text zur Fußballweltmeisterschaft der Frauen 2011 uraufgeführt haben – gelebte Inklusion par excellence

Bei den momentanen Proben zeigen die Schüler ihre Bandbegeisterung und lassen eigene Ideen und Texte in das Programm einfließen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.